Dienstag, 24. April 2012

Ankunft in Trier und Ruhe finden!

Erst mal der Sauer lang, dann kam das offenere Land, das Mosel-Gebiet. Auch das Wetter war seit langem wieder mal ein bisschen trockener. Ich war nicht in Stimmung zu rennen, also habe ich mir wirklich einen Spaziergang an der Mosel gegönnt. Ich hatte ja schliesslich viel Zeit, denn der Treffpunkt mit meinem Gastgeber war ja für 19 Uhr abgemacht.
Über die Römerbrücke und über die Mosel
 Als ich in Trier erst mal wieder für meine Kalorien und Kohlenhydrate sorgte, entdeckte ich aus dem Augenwinkel einen Herrn mit Pilgerstab und einen anderen Herrn mit Hund. Gerwin aus Hildesheim hatte ich ja schon in Blankenheim kennen gelernt. Er hat ja von da aus den Eifelsteig genommen und hat auf dem Weg noch seinen Sohn mitgenommen. Natürlich haben wir nochmal einen drauf gemacht. Das war eine freudige Überraschung, die beiden nochmal zu treffen.
Gerwin und sein Sohn... 

Impressionen aus dem ältesten  Dom in Deutschland
 Nach meiner ersten Nacht bei Annabelle (eine Freundin von Simone, kennen und schätzen gelernt in Bitburg) und Bachir, welche mir echt mitten in ihrem Umzug ein Zuhause herrichteten, ging ich dann in aller Ruhe nach Trier rein. Ich habe mich tatsächlich in die Schlange gestellt, um in den Dom reingehen zu können. Vorausgeschickt sei, dass im Moment der Heilige Rock in Trier ausgestellt ist und darum auch Massen von Pilger und Wallfahrer in den Dom wollen. Das imposanteste für mich war nicht der Heilige Rock, sondern als ich den Dom betrat, wurde gerade eine Messe abgehalten, wobei auch die Orgel gespielt wurde. Für mich gibt es nix schöneres, tiefergehendes Gefühl von Ehrfurcht und Erhaben sein als wenn in einer Kirche, Dom, Kathedrale die Orgel gespielt wird. Selbst beim Schreiben jetzt, kriege ich Gänsehaut!!

Friedhof und antikes Gemäuer

 Da das Wetter wirklich nur NASS war, entstanden auch nicht wirklich viele Fotos, aber morgen ist ja auch noch ein Tag, und auf den freue ich mich RIESIG!!!! Warum, dazu in den nächsten Tagen mehr...

die Porta Nigra aus der Fussgänerzone raus gesehen...
die älteste Bauruine der Welt??


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen