Mittwoch, 16. Mai 2012

12. Mai 2012

La Croix Lorraine, das Lothringer Kreuz
Das Wahrzeichen des Widerstandes gegen die Deutschen

Ich hatte super geschlafen, wollte mir dann morgens die Zeit nehmen, das Wahrzeichen der Region, das Lothringer Kreuz anzuschauen. Ein Platz, bei dem JEDER Präsident Frankreichs seine Aufwartung machen MUSS. Leider war der Eintritt zu teuer, also habe ich darauf verzichtet und habe mich auf den Weg gemacht. Ich hatte mir vorgenommen, Albert und Bernd einzuholen, und die konnte ich nur tun, indem ich eine lange Etappe machte. 

Über atemberaubende Hügellandschaften, durch liebliche Täler und durch eine fast unendliche Weite schlängelte sich mein Weg vorbei an einem ehemaligen Kloster, das heute als JVA benutzt wird. Eine schöne Haftanstalt, deren Wände extrem viel erzählen können. 

Das ehemalige Kloster in Clairvaux
Etwas später, nachdem ich wiedermal einen Höhenrücken überquert hatte, sah ich ihn vor mir, der erste Weinberg des sooo berühmten Schaumweins, des Champagner!!!! Noch ein paar weitere Tage sollte mich diese Landschaft begleiten.
Der erste Champagner Weinberg auf meinem Weg
Ohne Worte
Nach 37 Km und wiederum ziemlich auf dem Zahnfleisch, erreichte ich Essoyes und habe mich eigentlich sofort nach einem Stellplatz für mein Zelt erkundigt. Mir wurde dann gesagt, dass der ehemalige Campingplatz da wäre, wo es geduldet wäre, sich hinzustellen. dies war mein Tipp, nix wie hin! Essen und schlafen, denn ich hatte das Gefühl, dass ich den Beiden schon ziemlich nahe war.
Aussicht aus dem Zelt!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen